Elefant im Raum

Europäische Bewegung unterstützt Europa-Initiative: Allianz begrüsst diesen Entscheid

Medienmitteilung

An einer ausserordentlichen Generalversammlung hat die Europäische Bewegung Schweiz heute einstimmig entschieden, die Europa-Initiative im Grundsatz zu unterstützen. Sobald der über den Sommer angepasste, momentan als Entwurf vorliegende Initiativtext vollständig bereinigt ist, tritt die Europäische Bewegung mit allen Rechten und Pflichten als Mitglied der Europa-Allianz bei.

Die Allianz heisst die Europäische Bewegung herzlich willkommen und freut sich sehr, dass sich mit der wichtigsten europapolitischen Organisation der Schweiz eine Schlüsselplayerin in der Europapolitik der Allianz anschliessen wird. Der Entscheid der Europäischen Bewegung zeigt, dass die Überzeugung im pro-europäischen Lager wächst, die verfahrene Europapolitik der Schweiz mit einer Volksinitiative voranzubringen und ihre Ziele verbindlich in der Bundesverfassung zu verankern.

Damit umfasst die Europa-Allianz elf Organisationen: Operation Libero, die GRÜNEN Schweiz, der Verband der Schweizer Studierendenschaften VSS, Suisseculture, La Suisse en Europe, Volt Schweiz, der Verband Schweizerischer Berufsorchester, die Gesellschaft zur Förderung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit (GFGZ), die Jungen Grünen, das Forum für Mittelost- und Südosteuropa (FOMOSO) und bald die Europäische Bewegung Schweiz.

Stefan Schlegel, Vorstandsmitglied Operation Libero

Simon Städeli, Leiter Kommunikation Operation Libero